Liebevoll restaurierter Ortsteil

Wurde um 1630 erstmals als Rekkers urkundlich erwähnt und war bis 1999 eine selbständige Gemeinde. Seit dem 01.04.1999 ist Nauendorf ein Ortsteil der Gemeinde Georgenthal, in welchem ca. 360 Einwohner leben.
Nauendorf liegt 2 km von Georgenthal entfernt an der B 88 Richtung Ohrdruf. In den vergangenen Jahren wurde viel in Nauendorf investiert. So wurde die alte Porzellanfabrik, die seit Jahren in einem ruinösen Zustand war abgerissen. An dieser Stelle wurde die entstandene Freifläche gestaltet und Parkplätze eingerichtet. Am nun sichtbaren Gebäude Hauptstraße 8 wurde die Fassade neu geastaltet.

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus wurde aufwändig umgebaut und die Nebenanlagen hergerichtet. Straßen wurden grundhaft saniert z.B. die Borngasse, obere Hauptstraße. Sowohl das Gebäude "Alte Schule", als auch die Stützmauer davor und der Brunnen wurden nach der Sanierung zu einem richtigen Schmuckstück des Ortes.

Im Gebäude befindet sich ein liebevoll eingerichtetes Dorfmuseum, dessen Besuch sich lohnt.
Anmeldung unter Touristinfo 036253-463755 oder bei Herrn Seeber 49 (176) 31117190.

Der außerdem entstandene Kulturraum erfreut sich großer Beliebtheit und wird gern bei Familienfeiern angemietet
Das unscheinbare Wasserhäuschen in der Waldstraße ist nach der Sanierung in neuem Glanz "erblüht".
Die 2013 eingeweihte Tretbeckenanlage des Vereines "Wonne Wanne" ist ein großer Gewinn für den kleinen Ort.

Lage und Fakten

Nauendorf liegt östlich von Georgenthal direkt an der B88.

 

Einwohnerzahl: 460
Höhenmeter: 404 m ü. NHN
Postleitzahl: 99887
Telefonvorwahl:   03624