Für ca. 10 bis 14 Tage finden im Bereich des Saurierpfades Fällarbeiten statt. Der Rundweg zwischen Tambach – Richtung Rodebachmühle bleibt weiterhin begehbar.
Wir bitten um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Gäste.
Nachrichten
Saurierpfad wieder geöffnet 🦕 🦖
Die Sperrung wurde aufgehoben und der Pfad kann jetzt wieder vollständig begangen werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Nachrichten
HINWEIS Saurierpfad Georgenthal
Auf Grund von Forstarbeiten ist der Saurierpfad im Bereich der Grabungsstätte Bromacker gesperrt.
Der Saurierpfad ist bis zum Flugsaurier (Brücke Rodebachmühle) von Georgenthal aus begehbar.
Wir bitten um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Gäste.
Abriss der ehemaligen Verkaufsstelle und Schaffung eines Dorftreffpunktes mit Infotafel, Fahrradständern und Sitzgelegenheiten
- Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum –
Im Zeitraum vom 27.06.2025 bis 01.11.2025 wird die ehemalige Verkaufsstelle abgerissen. Nach dem Abriss des ehemaligen Kaufhallengebäudes soll auf der entstehenden Freifläche in direkter Nähe zum Leinakanal ein Platz als Dorftreffpunkt entstehen. Damit steht das Konzept auch in Verbindung mit dem in Planung befindlichen 24-Stunden-Markt (Bestand).
Der Dorftreffpunkt soll mit Sitzbänken, Fahrradabstellmöglichkeiten und einer zentralen Dorf-infotafel (Ortsplan, Bekanntmachungen, Schaubild zum historischen Edelhof) ausgestattet werden.
So entsteht nicht nur für die Einwohner ein Dorftreffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität, sondern auch eine zusätzliche Rast- und Erholungsmöglichkeit für Radfahrer entlang des Flößgrabenrundweges.
Diese Maßnahme wird Kofinanziert von der Europäischen Union.
Die Verwaltung der Landgemeinde & das Bürgerbüro in Schönau v.d.W. sind am 15.05.2026 für den Besucherverkehr geschlossen. Das Wahlbüro in der Verwaltung ist an diesem Tag jedoch von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Öffnungszeiten Touristinformation: 15.05. (9:30 bis 14:00 Uhr) und 16.05.2026 (10:00 bis 12:00 Uhr)
Für die Bürgermeisterwahl am 28.06.2026 sucht die Landgemeinde Georgenthal Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen der Landgemeinde. Bitte senden Sie uns Ihre Interessensbekundung an wahlen@georgenthal.de.