Nachrichten

Die Verwaltung informiert

Die Verwaltung der Landgemeinde, die Meldestellen in Georgenthal und Schönau v.d.W. sind am Freitag, dem 19.05.2023 für den Besucherverkehr geschlossen.

Die Touristinformation und die Bibliothek in Georgenthal bleiben am 19.05. und am 20.05.2023 auf Grund einer technischen Umstellung ebenfalls geschlossen.

Artikel lesen
Nachrichten

Das Forstamt Finsterbergen informiert:

In den vergangenen Jahren haben die durch diverse Sturmereignisse und lange Trockenphasen - verbunden mit fehlendem Niederschlag und Schadinsekten - ausgelösten Schäden, in den Wäldern erheblich zugenommen. Es ist zu befürchten, dass das Schadausmaß auch in diesem Jahr erheblich wird. In diesem Zusammenhang weist das Forstamt Finsterbergen alle Waldbesitzenden darauf hin, dass für notwendige Mehreinschläge nachstehenden Regelungen des Thüringer Waldgesetzes einschlägig sind.

§ 36 Übernutzungen

(1) Waldbesitzer, für deren Waldungen im Rahmen eines bestehenden Betriebsplans oder einer Verpflichtung nach § 20 Abs. 3 ein jährlicher Hiebssatz besteht, dürfen im Forstwirtschaftsjahr Mehreinschläge bis zur Höhe des jährlichen Hiebssatzes vornehmen. Der Waldbesitzer hat den Mehreinschlag der unteren Forstbehörde anzuzeigen.

(2) Höhere Mehreinschläge bedürfen der Genehmigung der unteren Forstbehörde.

(3) Mit der Anzeige nach Absatz 1 oder dem Antrag auf Genehmigung nach Absatz 2 hat der Waldbesitzer einen Plan vorzulegen, wie der Mehreinschlag wieder eingespart werden soll (Einsparungsplan). Dies gilt nicht für Kalamitätsnutzung.

BÜRGERSPRECHSTUNDE

Die immer sichtbarer werdenden Schäden und deren Sanierung führen zunehmend zu Fragen und Diskussionen in der örtlichen Bevölkerung. Das Forstamt Finsterbergen wird daher allen Interessierten ermöglichen, im Rahmen einer Bürgersprechstunde auftretende Fragen zu klären. Die Bürgersprechstunden finden im Monat Mai, jeweils dienstags am02.05./16.05./30.05, in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr statt. Wir bitten um vorherige Terminierung im Sekretariat unter 03623 36250.

Forstamt Finsterbergen

Friedrichrodaer Weg 3

99894 Friedrichroda / OT Finsterbergen

Tel.03623-36250

Email: forstamt.finsterbergen@forst.thueringen.de

Artikel lesen
Nachrichten

Die Meldestellen der Landgemeinde informieren:

Die Meldestelle in Schönau v.d.W. ist aus technischen Gründen voraussichtlich bis zum 31.03.2023 geschlossen.

Die Mitarbeiterinnen der Meldestellen stehen Ihnen jedoch in der Meldestelle in Georgenthal, zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Mo, Di, Do und Fr jeweils 09:00 - 11:00 Uhr

Di zusätzlich von 14:00 - 18:00 Uhr

Do zusätzlich von 14:00 - 16:00 Uhr

Vereinbaren Sie gern vorab einen Termin. Telefonisch über 036253 38105 oder per Mail an meldestelle@georgenthal.de

Artikel lesen
Nachrichten

Ursaurier in Georgenthal wurden verjüngt

Auf dem Saurierpfad zwischen der Gemeinde Georgenthal und der international bedeutsamen Ursaurierfundstätte am Bromacker konnten bis zum Ende des Jahres 2022 zahlreiche Sanierungsmaßnahmen realisiert werden. Ermöglicht wurde dies durch eine anteilige Förderung aus Mitteln des Soforthilfeprogramms Heimatmuseen 2022 des Verbandes für Archäologie. Der Saurierpfad ist Teil des UNESCO GLOBAL GEOPARKS Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen.

Witterung und teilweiser Vandalismus der vergangenen Jahre hatten an den Modellen der Ursaurier auf dem vier Kilometer langen Pfad deutliche Spuren hinterlassen. Die Förderung erlaubte die Reparaturen und sorgte für frische Outfits von 14 Ursauriermodellen sowie die vollständige Neugestaltung eines Sauriermodells. Auch Fährtensteine für eine Verbesserung des Leitsystems konnten hergestellt werden. Die Ausführung dieser Arbeiten lag in den Händen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Präparationsateliers Mandler aus Kirchheim. Insgesamt acht Modelle oder Modellgruppen wurden vollständig demontiert und in der Präparationswerkstatt z.T. aufwendig erneuert. Weitere Modelle wurden vor Ort saniert und mit neuen Anstrichen oder Versiegelungen versehen. Weitere Maßnahmen auf dem Saurierpfad dienten der Verbesserung der Standsicherheit und der Verringerung der Schadensanfälligkeit einzelner Modelle.

Der Bürgermeister der Landgemeinde Florian Hofmann betonte zu einem Vororttermin: „Förderungen aus Bundesmitteln sind für ländliche Regionen und ihre musealen Einrichtungen und Projekte wichtig und nicht alltäglich. Sie unterstützen unsere Bemühungen, unser Kulturgut zu erhalten und in diesem Falle, die Ausnahmestellung der paläontologischen Grabungsstätte am Bromacker verstärkt in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Diese Ursaurierfundstätte ist von hohem wissenschaftlichen Wert. Wir bemühen uns, die Wissenschaft und deren Erkenntnisse bildhaft, fundiert aber auch niederschwellig auf dem Saurierpfad zu vermitteln. Deshalb freuen wir uns, dass im Rahmen dieses Projekts auch wundervoll illustriertes Vermittlungsmaterial für die Jüngsten entstanden ist. Es verknüpft Wissen und Information mit erfrischend humorvollen Bildern in schwarz-weiß, die Kinder kreativ und nach ihrer Vorstellung zur Urzeit gestaltet können.“

Die Illustrationen für das Informations- und Begleitmaterial wurden von Florian Hohmann aus Hamburg ausgeführt. Die Autorenschaft und das Gesamtkonzept zum Begleitmaterial lag in den Händen von Mathias Baier, der für die Landgemeinde in den Bereichen Kultur und Tourismus tätig ist. Entstanden sind ein ewiger Kalender und Plakate, die sich speziell an die Zielgruppen der Kinder und Familien richten.

Das Projekt wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Museumsgebäude mit sanierten Fenstern - Museum für Regionalgeschichte

Artikel lesen
Nachrichten

Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Georgenthal

Im Zeitraum von Dezember 2021 bis Juni 2022 erfolgte eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Georgenthal. Diese Erneuerung wurde aus Eigenmitteln, Mitteln der Thüringer Aufbaubank und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit finanziert. Es wurden damit Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums sowie der Richtlinie des Freistaates Thüringen zur Förderung von Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen kombiniert.

Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung erfolgte in einzelnen Ortsteilen der Landgemeinde. Die Maßnahmen betrafen u.a. die Straße zum Candelaber, die Straße der Freundschaft und die Nicolaus-Brückner-Straße in Altenbergen, die Lindenstraße in Catterfeld, Die Brückengasse und die Kirchgasse in Gospiteroda und die Gothaer Straße in Schönau vor dem Walde. Insgesamt wurden 89 Leuchten erneuert und auf LED umgestellt.

Artikel lesen