Nachrichten

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Nauendorfer Gartenstraße, der Herrenhöfer Straße, der Waldstraße, am "Schlängelweg" und am Hammerteich

Im Jahr 2018 erfolgte im Zeitraum August bis November  die Umstellung der Straßenbeleuchtung in o.g. Bereichen. Gefördert durch den Projektträger Jülich wurden aus Mitteln der Nationalen Klimainitiative insgsamt 45 Leuchten durch stromsparende LED ersetzt. Damit können CO2 - Einsparungen von ca. 199 t in 20 Jahren und eine Stromeinsparung von ca. 80% erreicht werden.

Unser Dank gilt dem Projektträger Jülich sowie den an der Umstellung beteiligten Firmen aus der Region

Förderkennzeichen: 03K08578

Nachrichten

Anhörung der Einwohner der Gemeinden Leinatal, Emleben, Georgenthal (Thüringer Wald), Herrenhof, Hohenkirchen und Petriroda zum Entwurf des Thüringer Gesetzes zur Neugliederung kreisangehöriger Gemeindenim Jahr 2019 und zur Anpassung gerichtsorganisatorischer Vorschriften (2. ThürGNGG 2019, DS 6/6960)

Nachrichten

515 von 595 stimmberechtigten Emleber Bürgern gaben ihre Stimme ab, also eine Wahlbeteiligung von 86,5%.

289 Bürger (56,1 %) stimmten für die Eigenständigkeit Emlebens und 217 Bürger (42,1 %) für den Beitritt zur Landgemeinde Georgenthal.

Die Weichen für die Zukunft Emlebens sind damit gestellt.

Nachrichten

Liebe Emleberinnen und Emleber,

am Dienstag fand die Bürgerversammlung zur Zukunft unseres Ortes statt.
Es waren viele Einwohner ins Bürgerhaus gekommen.
Für die Bürgerinnen und Bürger, die nicht teilnehmen konnten, möchte ich den Abend noch einmal zusammenfassen.

 

Artikel lesen