Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz informiert:

Information der Öffentlichkeit über Lärmkarten gemäß § 7 der 34. BImSchV gemäß EU-Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG - Abschluss der Lärmkartierung 2022 / Beginn Lärmaltionsplanung 2024

Am 18.10.2022 wurde uns durch das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) der erfolgreiche Abschluss der 4. Runde der Lärmkartierung mitgeteilt.
Die Ergebnisse sind auf dieser Internetseite des TLUBN als Lärmkarten abrufbar.

Im Rahmen der europaweit vorgeschriebenen Lärmkartierung wurden die in Thüringen durch den Straßenverkehr an den Hauptverkehrsstraßen verursachte Lärmsituation sowie die ggf. betroffenen Einwohner, Wohneinheiten, Schulen und Krankenhäuser ermittelt. Die Kartierung wurde auch für die Landgemeine Georgenthal und die Gemeinden Emleben und Herrenhof durchgeführt. Es ist vorgeschrieben, die Lärmkarten zu veröffentlichen.

Die Bürger sind eingeladen, aktiv an der bevorstehenden Ausarbeitung eines Lärmaktionsplanes mitzuwirken.