Neuste Nachrichten

Route berechnen


Wetter in Georgenthal

Nachrichten

Di 14.08.2012 11:00

Christo in Georgenthal ?

Schädlingsbekämpfung im Kornhaus Georgenthal
Diese Frage hat sich mancher Pilger auf dem Lutherweg, Fahrradfahrer auf dem Apfelstädt-Radweg oder Spaziergänger im Kurpark in Georgenthal, der am historischen "Kornhaus" vorüber kam, gestellt.
Am 6.8.2012 wurde dieses Gebäude nämlich komplett verhüllt. Nicht als Kunstobjekt, sondern aus einem ganz und gar pragmatischen Zweck. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hatte die Schädlingsbekämpfung in Auftrag gegeben. Soll heißen, das vom Holzwurm befallenen Gebäude wurde "unter Gas" gesetzt. Um einen Erfolg zu gewährleisten und zum Schutz der Außenwelt wurde das gesamte Gebäude mit luftundurchlässigen Planen verhüllt und diese mit Sandsäcken beschwert. Nach 72 Stunden konnte die Hülle wieder entfernt werden. Für alle, deren Weg zwischen dem 6.und 10. August am Kornhaus vorüber führte, ein imposanter Anblick und ein unvergesslicher Eindruck. Für alle, die es nicht erlebt haben, gibt es ein paar Schnappschüsse in der Kategorie Medien / Fotogalerie.

Datei herunterladen