Neuste Nachrichten

Route berechnen


Wetter in Georgenthal

Nachrichten

Mi 18.07.2012 11:30

Das Bürgerhaus "Thüringer Wald" wird eröffnet

Bürgerhaus Süd/West-AnsichtBürgerhaus Süd/Ost-Ansicht
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,
es ist so weit!
Das Bürgerhaus "Thüringer Wald" wird offiziell eröffnet.
Nach gut 2 jähriger Bauzeit kann das Gebäude nun seiner Bestimmung übergeben werden.
Bei einem Blick zurück denkt man an den traurigen Zustand nach der Schließung Mitte der 90 Jahre. Lehrstand bekommt keinem Gebäude gut, so auch unserem "Thüringer Wald" nicht.
Er träumte von guten Tagen und von einer schönen Zukunft. Dieser Traum dauerte bis ins Jahr 2010.
Zwischendurch wurde das Gebäude immer mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf gerissen - zu Abrissarbeiten verschiedener Gebäudeteile und zur Schwammsanierung.
Anträge auf Fördermittel wurden gestellt und abgelehnt. Planungen erarbeitet und verworfen.
Bis 2010 Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Der Gemeinderat war sich mehrheitlich einig, dass das Gebäude erhalten werden soll, dass es saniert, umgebaut und mit Leben erfüllt werden soll.
Viele Verzögerungen in der Bauphase mussten hingenommen werden und manch bittere Pille, oft von Zulieferfirmen verabreicht, musste geschluckt werden.
Doch jetzt ist es geschafft.
Unser Bürgerhaus Thüringer Wald ist fertig und lädt zum

"Tag der offenen Tür ein".

Am 21. Juli von 14:00 bis 17:00 Uhr kann das Haus augeschaut werden.
Bibliothek, Touristinformation und der Saal stehen zur Besichtigung offen.
Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und informieren Sie sich an diesem Tag.
Die Mitarbeiter des Hauses werden Ihnen gern alles präsentieren und erklären.
Überzeugen Sie sich davon, dass aus dem, seit dem Beginn des Tourismus, für Georgenthal so wichtigen Haus etwas Ansprechendes geschaffen wurde, dass sich die Investition für uns alle gelohnt haben und wir uns alle gemeinsam über das Ergebnis und die Bereicherung für unseren Ort freuen können.


Peter Schneider
Bürgermeister